Illustration Beratung: Ein Schlepper hat einen Suchscheinwerfer an und begleitet ein Containerschiff.

Beratung / Organisation

Kommunikation

In Veränderungsprozessen bedarf es der spürbaren Präsenz des Topmanagements. Wir sichern nicht nur die Entwicklung einzelner Bereiche, sondern auch die fortwährende Orientierung des Unternehmens als Ganzes.

 

Wofür Unternehmenskommunikation in Veränderungsprozessen?

Egal um welche Form von Transformation es geht – eine enge kommunikative Vermittlung des Change-Projektes auf Ebene des Gesamtunternehmens ist erfolgskritisch. In Zeiten von Unsicherheit ist es fundamental, dass die Führungsmannschaft regelmäßig sichtbar wird, emotional ansprechbar ist und immer wieder Orientierung stiftet. Einer der Hauptfehler in Transformationsprozessen ist die mangelnde Präsenz und das bisweilen kontraproduktive Auftreten der Unternehmensspitze.

Warum ForumFührung?

Top-Profis der Unternehmenskommunikation sind Teil unserer interdisziplinären Teams, so daß die kommunikativen Multiplikatoren wie bspw. Vorstand oder Bereichsleitung nicht nur jederzeit sprechfähig sind, sondern auch einen klaren kommunikativen Plan verfolgen.

So gehen wir mit den wesentlichen Herausforderungen in Transformationsprozessen um:

  • Transformationen sind keine Routineprozesse in Unternehmen, sondern eher mit singulären Krisen vergleichbar. Wir entwickeln – ggf. mit Ihrer eigenen Unternehmenskommunikation – zu Beginn einen Kommunikationsplan und erstellen die relevanten Inhalte, damit C-Level und Führungskräfte entlastet werden und eine maximale Orientierung und Sicherheit für die Mitarbeiter gegeben ist.
  • Veränderungen von Geschäftsmodellen, Prozessen, und Arbeitsabläufen lösen ein hohes Maß an Unsicherheit und Stress in der Organisation aus. Wir stellen sicher, dass die wesentlichen Parameter regelmäßig kommuniziert werden, um eine unternehmensweite Akzeptanz zu entwickeln und für die Dauer des Prozesses zu erhalten.
  • Führungskräfte können oftmals nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen und stehen in ihrer persönlichen Kommunikation vor unbekannten Herausforderungen. Wir entwickeln eine klare Kommunikationsstrategie und unterstützen Führungskräfte inklusive des C-Levels ganz praktisch, damit sie in allen kommunikativen Situationen sprechfähig sind.
  • Wenn die betriebliche Realität schlechte Nachrichten bereithält, sind die häufigsten Reaktionen entweder zu schweigen, oder seine Worte in Watte zu packen. Das Risiko: die Phase der Unsicherheit wird unnötig in die Länge gezogen und das Vertrauen in die Unternehmensführung geht verloren. Wir helfen der Unternehmensspitze und den Führungskräften gleichzeitig klar in der Sache und emotional erreichbar zu kommunizieren.