Illustration: Akademie – Räume für persönliche Entwicklung, konzentrische Kreise mit Mensch im Mittelpunkt

Akademie / Seminare / No Work

Zen-Retreat – Zazenkai – Achtsamkeit für Führende

Kurzbeschreibung

Eine zentrale Aufgabe des Führenden ist es, Anderen Orientierung zu geben. Doch wie findet die Führungskraft ihre eigene Orientierung – in einer komplexen und veränderlichen Welt? Oft bieten uns bekannte Handlungsmuster diese Orientierung. Wie auf „Autopilot“ zwischen Meetings, Telefonaten und Mails. Diese ewigen selben Reiz-Reaktions-Muster versperren uns den Weg zum Wesentlichen – aus uns selbst heraus zu agieren.
Der Jahrtausende alte Weg des Zen bietet uns etwas anderes: Zen-Praxis, das ist der bewusste Aufbruch aus unseren „Komfort-Zonen“: Wir verlassen unsere kognitiven Konzepte und erfahren uns selbst und die Welt unmittelbar. Zen-Praxis beginnt, wo Konzepte enden und sich ein Raum öffnet. Ein Raum, in dem wir wertfrei und achtsam lernen können, Orientierung in uns selbst zu finden.

Entwicklungsziele

  • Grundlagen von und Umgang mit achtsamkeitsbasierter Selbsterfahrung
  • Gesteuertes Aussetzen externer Einflußfaktoren („Entschleunigen“)
  • Aus der eigenen Mitte heraus in die aktive Mitgestaltung kommen
  • Einführung in die Theorie des Zen-Weges und Vermittlung der grundlegenden Praxis der Zen-Meditation
  • Zum Mit-Gestalter der Welt und seines Erlebens werden
  • Anregungen für den Transfer des Gelernten in den Alltag

    Alleinstellungsmerkmal

    Die Kognition als Primat des westlichen Denkens führt uns schnell an unsere Grenzen. Die moderne Wahrnehmungs- und Kognitionspsychologie unterstützt die alte buddhistische Einsicht: kognitives Verständnis und Kontrolle über die Welt sind Illusionen. Um mit dieser Verunsicherung umzugehen, bedienen wir uns unserer bekannten Muster und verfallen in ein „Mehr-des-Selben“.
    Hier setzt der Zen-Weg einen Kontrapunkt: Er betont die Praxis des „Nicht-Wissens“ (chin.: „mu-men“) und schult unsere non-verbalen, intuitiven und ganzheitlich erfassenden Fähigkeiten, deren Aufgabe es ist, uns für die Welt und unser Leben „offen“ zu halten.

    Mit der Einübung von achtsamer Selbstbeobachtung als permanent verfügbarer „Hintergrundaktivität“, steht uns ein Instrument der Entschleunigung und möglicher Ausweg aus der illusionären Komplexität des Alltags zu Verfügung. Zen-Praxis ermöglicht uns so den Weg zurück zu einer souveränen Orientierung.

    Dozent

    Sensei Volker Joen Jung

    Sprachen

    Deutsch, Englisch

    Dauer des Retreats

    2 1/4 Tage
    Anfahrt jeweils am Freitagabend
    Ende am Sonntag um ca. 16:00

    Ort (optional)

    Seminarzentrum Museum Insel Hombroich, Neuss