Illustration Beratung: Ein Schlepper hat einen Suchscheinwerfer an und begleitet ein Containerschiff.

Beratung / Organisation

Leadership

Sie wollen die Führungskultur in Ihrem Unternehmen verändern? Wir helfen Ihrem Führungsteam den nächsten Schritt zu gehen und eine gute Balance zwischen Individualität und geteilten Werten zu finden.

Wofür Leadership?

Wenn sich die Außenwelt des Unternehmens ändert, dann bedarf es einer Anpassung im Inneren, um die Vitalität und Produktivität des Unternehmens zu gewährleisten. Hier ist Führung gefragt. Sie spüren den Bedarf für Veränderung in der Führungskultur Ihres Unternehmens?

 

Warum ForumFührung?

Weil die Frage nach der Funktion von Führung seit über 20 Jahren Dreh- & Angelpunkt unseres Tuns ist. Weil wir in Tausenden von Gesprächen mit Führungskräften diese Frage praktisch reflektiert haben. Weil wir lange genug da sind, um die verschiedensten Entwicklungen im Markt in ihrem Kommen (und Gehen 😉) beobachten konnten. Weil wir selbst in Unternehmen und als Unternehmer geführt haben und führen. Weil wir die Frage theoretisch aus psychologischer, soziologischer, neurobiologischer, betrieblicher und philosophischer Sicht beleuchtet haben. Und all das wieder vergessen, damit wir Menschen gut zuhören können, die über ihre ganz eigenen Wahrnehmungen in ihrem einzigartigen Unternehmen sprechen.

 

So gehen wir mit den wesentlichen Herausforderungen um:

  • In der Welt ist immer alles gleichzeitig da. Das gilt auch für Führung: eine Betrachtungsweise nur aus betriebswirtschaftlicher, soziologischer, oder psychologischer Sicht muß immer zu kurz springen. Wir beherrschen die unterschiedlichen Konzepte, schauen aus verschiedenen Perspektiven auf die Praxis, integrieren, wo sinnvoll, und springen auf die andere Seite, wo nötig. Und immer den konkreten Kontext der Menschen im Blick, die wir unterstützen wollen.
  • Führen bedeutet Orientierung geben und Verantwortung übernehmen. Und das nicht beschränkt auf „Führungskräfte“. Wir zeigen Ihnen wie ein sicherer Rahmen aufgebaut werden kann, damit die in Führung gehen können, die einen Beitrag leisten wollen.
  • Führung wird in agilen Arbeitsprozessen häufig als verzichtbar erachtet. Führungskräfte verändern zwar ihre Rolle, aber Führung als Funktion wird in den Teams weiterhin benötigt. Wir unterstützen Führende in der Akzeptanz und Gestaltung ihrer neuen Rolle und der damit verbundenen neuen Verantwortlichkeit: Andere darin zu unterstützen, selbst in Führung zu gehen und Verantwortung zu übernehmen.
  • Zeiten von Unsicherheiten sind Zeiten von Führung. Wenn der Wind von hinten kommt und die Sonne scheint, brauchen wir sie nicht. Wenn das Unvorhergesehene kommt, braucht es den Menschen, der an den Scharnieren der Organisation die Komplexität bearbeiten kann und entscheidet – in Führung geht und neue Orientierung stiftet. Wir machen die Menschen in Ihrem Unternehmen fit für Führung – als Teammitglieder oder Führungskräfte.
  • Transformationsprozesse reißen Lücken. Zwischen dem, was besteht und entstehen soll, zwischen Gegenwart und Zukunft. Wir helfen denen, die führen, zu sortieren, strukturieren und zu systematisieren. Damit sie Muster finden können, die einen Konsens über das Delta zwischen Innen und Außen, zwischen Ist und Soll, zwischen Heute und Morgen ermöglichen.
  • Führung kocht oft im eigenen Saft. Wir bringen die Außenperspektive, ausreichend theoretisches Rüstzeug und das notwendige Erfahrungs-Know-how mit, damit Neues möglich wird. Wir sind Sparringspartner, erweitern den Blick, bringen Dinge ans Licht, ermöglichen Perspektivwechsel und machen Glaubenssätze transparent, die Veränderung verhindern.
  • Relevante Beteiligte werden nicht gehört. Die Führungskräfte haben einen Blick auf die Welt, die Mitarbeiter einen anderen. Wir sorgen dafür, dass auch die Betroffenen ein Wörtchen mitzureden haben, zu Beteiligten werden und ihre Sichtweisen in den Prozess integriert werden. Denn nur wenn die wechselseitigen Erwartungen an Führung passend sind, kann Führung gelingen.
  • Die nächste Sau im Dorf verspricht einfache Lösungen. „Leadership“, das schöne neuhochdeutsche Wort, unterliegt auch Modeerscheinungen. Unser Ansatz steht dem diametral entgegen. Wir importieren keine Lösung von außen sondern unterstützen einen Prozess, in dem aus dem Leadership-Team selbst die Lösungen erwachsen können. Nachhaltige Entwicklungen entstehen aus dem Kern des Bestehenden, nicht durch „Best Practices“ von der Stange der Beratungsmoden.
  • Der Einfluß von formalen Strukturen der Organisation auf Leadership werden unterschätzt. Führung scheitert häufig nicht an den Menschen, sondern an den formalen Strukturen der Organisation. Wir denken Personal- und Organisationsentwicklung zusammen. Wir fragen: Kann die Architektur Ihrer Organisation erfolgreich auf die Anforderungen der Umwelt antworten? Sind Spielregeln der Zusammenarbeit klar definiert und verständlich kommuniziert? Fördert der Rahmen Ihrer Organisation ein „Wollen“ der Mitarbeiter? Stiftet ihre Organisation mehr Sicherheit oder Unsicherheit für ihre Mitarbeiter? Gemeinsam finden wir tragfähige Antworten.
  • Die Landkarte ist nicht das Gelände. Wir begleiten Führung in ihren Kontexten – nicht nur in der Theorie eines Seminarraums. Wir ermöglichen Entwicklung genau dort, wo Interaktion zwischen Menschen stattfindet: im Kontext der Organisation. Wir lassen Teams an konkreten Anliegen arbeiten, um eigene Verhaltensmuster sichtbar zu machen, zu bewerten, und gemeinsam neue Lösungen zu entwickeln.