Illustration Beratung: Ein Schlepper hat einen Suchscheinwerfer an und begleitet ein Containerschiff.

Beratung / Organisation

Kultur

Sie wollen die Art und Weise des Miteinanders in Ihrem Unternehmen verändern? Wir zeigen Ihnen mögliche Ansatzpunkte und begleiten Sie in dem Prozess.

Wofür Unternehmenskultur?

Mit dem Begriff „Kultur“ landen wir auf der informalen Seite der Organisation. Sie lässt sich schwerer fassen als ihr formales Pendant, sie entzieht sich der direkten Beeinflussung. Und doch kann Handlungsdruck entstehen, wenn ihre unausgesprochenen Normen nicht mehr gut zur Umwelt passen – eine echte Herausforderung, weil wir über die Kultur nicht entscheiden und nur mittelbaren Einfluß nehmen können.

Warum ForumFührung?

Wir unterstützen Unternehmen im Kulturwandel. Wir helfen Ihnen in der Analyse des IST, entwickeln mit Ihnen im Dialog eine realistische Zielrichtung, identifizieren Stellhebel, mit welchen Sie Einfluß nehmen können, und begleiten sie in der Umsetzung.

So gehen wir mit den wesentlichen Herausforderungen um:

  • Kultur versteckt sich im Selbstverständlichen. Durch unseren Blick von außen wird das bisher Unhinterfragte sichtbar. Wir machen Muster transparent und heben Kulturphänomene auf eine bewußte Ebene.
  • Kultur entsteht durch Wechselwirkungen. Wir identifizieren die Strukturelemente und Rahmenbedingungen in der Organisation, die die beobachteten Phänomene begünstigen.
  • Kultur ist nicht entscheidbar. Wir reflektieren mit Ihnen, welche Rahmenbedingungen wie geändert werden müssen, damit sie ein anderes Verhalten wahrscheinlicher machen.
  • Kultur ist nur indirekt veränderbar. Appellative Veränderungsmaßnahmen oder Schulungen von Individuen verpuffen, wenn die wirksamen Stellhebel in den formalen Strukturen der Organisation unbewegt bleiben. Wir helfen Ihnen diese zu identifizieren und begleiten den Prozeß der Umsetzung.
  • Viel hilft viel. Unsere Erfahrung: erst radikale und für alle unübersehbare Kontextänderungen haben die Chance, ein bis dahin stabiles System zum Kippen zu bringen.
  • Was habe ich damit zu tun? Führungskräfte haben einen überproportional hohen Einfluß auf die Organisation, denn sie genießen ein hohes Maß an Aufmerksamkeit. Nicht immer einfach: Die eigene Mitverantwortung anzuerkennen und das eigene Verhalten zu ändern. Wir unterstützen den Prozeß der Selbsterkenntnis in einer Atmosphäre der Sicherheit und bauen Routinen ein, die eine nachhaltige Veränderung leichter machen.
  • Das Thema ist schlecht zu greifen und dessen Effekte kaum quantitativ zu beziffern. Deshalb scheuen sich Führungskräfte häufig Kulturfragen anzugehen. Da die Peter Drucker zugeschriebene Einsicht „Culture eats strategy for Lunch“ noch immer gilt, unterstützen wir Führungskräfte darin, den Kulturwandel als ebenso wesentlich wie (indirekt) beeinflußbar wahrzunehmen und geben Ihnen die dafür notwendigen Gestaltungsmittel an die Hand.