Illustration Beratung: Ein Schlepper hat einen Suchscheinwerfer an und begleitet ein Containerschiff.

Beratung / Organisation

Purpose

Sie möchten den gesellschaftlichen Beitrag Ihres Unternehmens formulieren und für Ihre Mitarbeiter eine langfristige Orientierung stiften?

Wofür Purpose?

Es hat sich etwas verändert: Unternehmen setzen sich zunehmend mit Sinnfragen auseinander. Verfechter des reinen Shareholder Value wirken wie alte weisse Männer, Mitarbeiter und Konsumenten wollen die Welt als einen besseren Ort sehen, an dem Unternehmen ihren Teil der Verantwortung übernehmen – und die, die vormals für die Sinn-Antworten zuständig waren, haben mit Mißbrauch und Mitgliederverlust zu kämpfen.

Warum ForumFührung?

Weil sich das ForumFührung seit seiner Entstehung immer wieder mit philosophischen Fragen nach dem guten Leben, mit dem Spannungsfeld von Mensch und Organisation, von Wirtschaft und Gesellschaft auseinandersetzt hat. Weil wir uns seit 2007 gemeinnützig in Nordrhein-Westfalen mit dem Rheinischen FührungsColleg g. e.V. für Studenten an den dortigen Unis einsetzen. Der verantwortlich Führende war für uns nie nur Privatmann, Selbst- oder Gewinnoptimierer, sondern immer aktiver Teil von Gesellschaft.

 

So gehen wir mit den wesentlichen Herausforderungen in der Entwicklung eines Purpose um:

  1. Wer keine Antwort auf die Frage nach dem „Wofür?“ hat, erträgt kein anderes „Wie“. Schnelle Veränderungen in unserer Umwelt irritieren Geschäftsmodelle auf der operativen Ebene – Beispiele: Corona, oder der Ukraine-Krieg. Eine belastbare Zwecksetzung ist auf einer höheren Ebene angesiedelt und vermag auch in turbulenten Zeiten Orientierung zu stiften. Wir unterstützen Unternehmen darin, keinen niedrigschwelligen „Purpose“ zu definieren, der bei der ersten Irritation schon wieder obsolet ist.
  2. Der „Purpose“ bleibt Absichtserklärung. Und wirkt weder bei Mitarbeitern noch bei Kunden. Wir unterstützen Unternehmen darin, den Zweck von dem her, was ist zu entwickeln, und nicht von dem her, was sein sollte. Das garantiert eine feste Verankerung in der DNA des Unternehmens – der Purpose wird zum Ergebnis statt zum Ziel. Das Unsichtbare im Unternehmen wird sichtbar.
  3. Berufsanfänger, die aufgrund der demographischen Entwicklung an Macht gewonnen haben, fragen nach mehr. Die Aussicht auf Karriere, Gehalt und sozialen Status, die die Babyboomer stark motiviert hat, verfängt heute nicht mehr. Wir helfen Ihnen zu einer Purpose-Definition zu kommen, die nicht nur in der Außenwirkung Ihre Arbeitgebermarke stärkt, sondern auch konsistent mit der de-facto-Realität im Unternehmen ist.
  4. Der Mensch ist weder reiner Produktionsfaktor noch ist das Unternehmen Religionsersatz. Wir haben ein ganzheitliches Bild vom Menschen und ein vieldimensionales vom Unternehmen. Und wir haben – Dank unserer Erfahrung – hohes Vertrauen in den Willen und die Fähigkeit von Menschen, sich ins Unternehmen einzubringen. Nicht nur funktional sondern auch als Person; ohne dabei das Gefühl zu haben Teil einer Sekte sein zu müssen.
  5. Viele Texte zum Purpose von Unternehmen sind beliebig. Wir sind erprobter Sparringspartner für die kritische Überprüfung von Sinn- und Zweckfragen, und trauen uns auch Urteile über Beliebigkeit, Nicht-Tragfähigkeit und Nonsens zu. Aufgrund unseres holistischen Ansatzes können wir die betrieblichen, organisationalen und menschlichen Aspekte solcher Sinn-Findungen integrieren. Dabei unterstützen uns am Ende des Prozesses unsere Kommunikationsprofis im Feinschliff der Formulierung.
  6. Der Purpose bleibt unglaubwürdig, weil Werbung fürs eigene Unternehmen im Unternehmen nicht funktioniert. Man kann das Delta zwischen der wahrgenommenen Kultur und dem propagierten Purpose wahrnehmen, man kann „dran fühlen“, wenn Werbung Glaubwürdigkeit imitiert. Die Folge: Zynische Mitarbeiter und skeptische Kunden. Wir stellen über unsere Verfahren sicher, daß Ihre Kommunikation ebenso klar, motivier