Illustration Beratung: Ein Schlepper hat einen Suchscheinwerfer an und begleitet ein Containerschiff.

Beratung / Teams

Off-Sites

Sie wollen mit Ihrem Team den nächsten Schritt gehen oder sich gemeinsam Zeit für wichtige Themen nehmen? Wir gestalten Off-Sites so, dass beides gleichzeitig geschehen kann.

 

Wofür Off-Sites?

Viele Themen lassen sich im Tagesgeschäft nicht bearbeiten. Vor allem dann, wenn es darum geht, am Team und nicht nur im Team zu arbeiten: Ob klassisches Team-Building, strategische Planung, komplexe Problemstellungen, Entscheidungsfindung, Konfliktbearbeitung, Veränderungsprozesse, Verbesserung der Kommunikation oder Innovation. Allen Themen ist gemein, dass sie mehr Raum und Zeit benötigen als im routinierten und eng getakteten Alltag gegeben sind.

Warum ForumFührung?

Was für unsere Auftraggeber außerhalb ihrer Routine liegt, ist unsere Routine: in über 100 begleiteten Off-Sites gibt es fast kein Thema, das uns fremd ist. Wir kümmern uns um Konzeption, Location und Catering, und es kann losgehen. Wir integrieren Sachthemen und Teambuilding und bleiben dabei immer in den Business-Kontexten unserer Kunden.
Kanufahren und Iglus bauen ist mit uns nicht zu machen, da die Erfahrungen der Teilnehmer von dort meist schlecht bis gar nicht in den Businessalltag übertragbar sind. Mit uns gelingt echte Entwicklung: Wir helfen Geschäftsziele voranzutreiben und die Muster im Team nachhaltig zu bearbeiten.

Darauf kommt es uns in erster Linie an:

  • Sind der Kontext und die Zielstellung zu Beginn nicht sauber geklärt, geht das Off-Site am Kern der Sache vorbei. Wir hören im Briefing auch zwischen den Zeilen, forschen nach den Themen hinter dem Thema, und blicken über die einzelne Situation hinaus auf die Muster, die bereits in der Problembeschreibung des Auftraggebers verborgen liegen. Unsere Resonanzen und Input im Dialog stellen sicher, dass wir gemeinsam an der richtigen Stelle ansetzen.
  • Das Sein prägt das Bewußtsein. Das gilt auch für Führungskräfte: Ihre strukturelle Position in der Organisation sorgt dafür, dass sie vieles sehen können, anderes bleibt ihnen verborgen. Wir sorgen dafür, dass im Vorfeld alle relevanten Sichtweisen gehört werden und wir mit dem ganzen Bild ins dialogische Rennen gehen.
  • Führungskräfte stehen nicht außerhalb des Teams. Sie sind Teil des Systems. Das ist gut so und wird auch im Off-Site so sein. Wir übernehmen die Rahmung der Veranstaltung, geben Resonanzen und setzen Impulse. Führungskräfte sind dann – selbstverständlich in ihrer spezifischen Rolle – Teilnehmer wie alle anderen auch. So entlasten wir die Führungskräfte; diese werde zum Beobachter der Dynamiken ihres Teams und können die Dinge von einer anderen Seite sehen.
  • In offenen, emergenten Prozessen ist nicht alles im Vorfeld planbar. Wir haben als Moderatoren die Erfahrung um in dem Moment, wenn Phänomene in der Gruppe sichtbar werden, angemessen zu reagieren. Wir sind als Prozessbegleiter nicht Gefangene unserer eigenen Choreographie, haben keine Standardabläufe, die starr aufeinanderfolgen. Wir sind uns als Moderatoren auch vorher nicht sicher, was inhaltlich auf dem Weg passieren wird, aber wir kennen den Weg und haben situativ stets den Mut vom Plan abzuweichen.
  • Alle nicken und keiner fühlt sich angesprochen. Wie oft haben wir es schon erlebt: Silvester und in Off-Sites werden die tollsten Vorsätze gefasst, die Umsetzung lässt auf sich warten. Unsere Moderation denkt Zukunft immer mit: Off-Sites werden bereits in der anvisierten Kultur durchgeführt – so wie es morgen sein soll, wird es schon durch die Choreographie in der Veranstaltung gelebt und für die zukünftige Zusammenarbeit gesichert: So stehen am Ende jeder Veranstaltung sowohl verbindliche Vereinbarungen über beobachtbares Verhalten als auch feste Deadlines und Feedbackschlaufen auf der Agenda, um nachhaltige Veränderungen ermöglichen.
  • Orte wirken. Es macht für uns Menschen einen Unterschied, ob wir uns in der Innenstadt oder auf dem Land befinden, der Blick ins Weite schweifen kann, der Raum licht ist und Platz für Bewegung bietet, uns ein Tisch voneinander trennt, an welchem die Chefin vor Kopf sitzt, oder alle auf Augenhöhe im Kreis stehen. Wir gestalten den Raum für Sie, um die Bedingungen für optimale Ergebnisse zu schaffen.