Illustration Beratung: Ein Schlepper hat einen Suchscheinwerfer an und begleitet ein Containerschiff.

Beratung / Organisation

Post-Merger Integration

Sie planen eine Akquisition – oder stecken mittendrin? Wir helfen Ihnen die Integration der beiden Organisationen so rasch und wenig turbulent wie möglich zu gestalten.

Wofür Post Merger Integration?

Ob alle im Merger gesteckten Ziele tatsächlich eintreten, erweist sich vor allem nach dem Deal. Aus strategischer und finanzieller Sicht kann eine gegebene Akquisition oder ein Merger sinnvoll aussehen. Ob die Realität in den Jahren nach der Fusion auch den ursprünglichen Business Case auf geduldigem Papier und Bildschirmen widerspiegelt, das steht auf einem ganz anderen Blatt: Die Ursachen des Scheiterns vieler  Integrationen liegen nicht in den betriebswirtschaftlichen Kalkülen, sondern in der Herausforderung der Integration von zwei sozialen Systemen.

Jedes Unternehmen hat seine eigenen Routinen, Präferenzen, Sprachen, Kulturen und Werte. Wenn aus zwei oder mehr Unternehmen eines werden soll, dann prallen nicht selten Welten aufeinander. Die Integration von unterschiedlichen Entitäten benötigt Erfahrung und kostet Energie. Und das „on top“ zum Tagesgeschäft. Wie kann es trotzdem gelingen ein neues Ganzes zu formen? Und das so, daß unterwegs nicht mehr Wert verlorengeht, als in den separaten Organisationen zuvor vorhanden war?

Warum ForumFührung?

Von der Annäherung bis hin zur vollständigen Integration ist es ein steiler Weg. Unsere  Transformations- und Integrationserfahrung hilft Ihnen, den Prozess sicherer zu machen, den Energieaufwand zu reduzieren und den Zeitraum der Integration zu verkürzen.

Wir begleiten Sie vor, während und nach der Transaktion, damit auf organisationaler und personeller Ebene die Bedingungen der Möglichkeit eines Erfolgs überhaupt gegeben sind. Sie machen die Strategie und wir sehen zu, dass die Organisation mitkommt. Damit das Ganze mehr werden kann als die die Summe seiner Teile.

 

So gehen wir mit den wesentlichen Herausforderungen in Transformationsprozessen um:

  • Viele Unternehmen fangen zu spät an, darüber nachzudenken, was „nach“ dem Merger zu tun ist – Wir sind schon vorher an Bord und unterstützen unsere Kunden darin heute das zu tun, was morgen gelingen soll.
  • Der Aufwand der Integration wird unterschätzt. – Die Integration ist immer ein Zusatz zum laufenden Geschäft. Integrationen benötigen sehr viel Energie – die im gleichen Moment für den Kunden fehlt und dem Wettbewerb Chancen eröffnet. Wir sorgen für eine Verkürzung der Dauer des Integrationsprozesses, so daß die Mitarbeiter sich rasch wieder auf ihre Kernaufgaben fokussieren können.
  • Der Arbeitsaufwand verdichtet sich gerade bei den Leistungsträgern, die häufig auch die Personen sind, denen es am leichtesten fällt, einen neuen Arbeitgeber zu finden. Wir sorgen von der Personalplanung, über ein wirksames Projektmanagement, bis hin zu klarer Orientierung in der Integration dafür, dass die Risiken der Abwanderung möglichst minimiert werden.
  • Führungskräfte haben häufig nur beschränkte Erfahrung in Integrationsprozessen. Auch hier kommt es schnell zu Orientierungsfragen, Verunsicherung, ungünstiger Kommunikation und Überlastungen. Wir bringen die entsprechende Erfahrung mit und wissen, was wann, wo zu tun ist. Wir machen Führungskräfte fit für Ihre Aufgaben in diesem Transitionsprozeß und unterstützen sie ganz konkret in ihrem Führungsalltag (z.B. durch „Sprechzettel“/Songbooks für die diversen Kommunikationssituationen, etc.).
  • Integrationen produzieren je nach betroffenem Bereich enorme Unsicherheiten. Das reicht von der Frage, was meine Rolle morgen sein wird, in welchem Team ich arbeiten werde, bis hin zu fundamentalen Existenzängsten. Wir sorgen mit Klarheit in der Sache, Schnelligkeit und angemessener Kommunikation dafür, daß der Angst nur ein möglichst kleiner Raum zukommt und die Zuversicht rasch an ihre Stelle treten kann.
  • In Krisensituationen ist Kommunikation auf Ebene des Gesamtunternehmens eine Daueraufgabe. Auf die Frequenz und die Qualität der Botschaft kommt es an. Wir arbeiten eng mit der Unternehmenskommunikation zusammen und unterstützen in den kritischen Phasen der Integration mit unserem Know-How in Krisen-Kommunikation.
  • Insbesondere für die übernommene Einheit kommt es häufig zu Identitätsverlusten, was sich in Abwanderung, reduzierter Leistungsbereitschaft und Widerständen äußert. Wir sorgen rasch für den Aufbau eines neuen und der neuen Situation angemessenen „Wir-Gefühls“, sodass rasch wieder mit positiver Energie nach vorne gesehen werden kann.