Illustration Beratung: Ein Schlepper hat einen Suchscheinwerfer an und begleitet ein Containerschiff.

Beratung / Teams

Vorstandsbegleitung

Sie wollen als Team einen guten nächsten Schritt machen oder suchen einfach Entlastung durch eine externe Moderation für die Besprechung komplexer Themen?

 

Wofür Vorstandsbegleitung?

Alle Paradoxien, Dilemmata und Spannungsfelder der Organisation spiegeln sich im Vorstand wider. Dort müssen gemeinschaftlich alle ungelösten Spannungsfelder der Organisation in wirksame Entscheidungen umgewandelt werden. Die Kernfrage lautet: Wie kann dies gelingen, ohne dass dieses Gremium in Geiselhaft verdeckter oder offener Positionierungskämpfe von Alphatieren gerät?

Warum ForumFührung?

Wir wissen um die Anforderungen an das höchste Gremium im Unternehmen: Mit Erreichen dieser Ebene muß die Durchsetzung persönlicher und der Interessen des eigenen Bereiches dem gemeinschaftlichen Dienen am Gesamtunternehmen weichen. Wir sorgen dafür, dass Führung an der Unternehmensspitze als Teamleistung besser gelingt. Als Begleiter helfen wir eine Kultur des Dialogs zu etablieren, der im Bewußtsein der eigenen Person und der Dynamiken im Team immer wieder den Fokus auf die gemeinschaftliche Aufgabe lenkt: das Gesamtunternehmen zu führen.

So gehen wir mit den Herausforderungen um:

  • Organisationen sind um Spannungsfelder gebaut – und alle unbearbeiteten Konflikte landen am Ende im Vorstand. Vermeidet der Vorstand diese, führen sie auf den Ebenen darunter zu strukturbedingt unlösbaren Konfliktlinien. Wir helfen dem Top-Team seine Aufgabe wahrzunehmen und das produktive Potential dieser Spannungsfelder für das Unternehmen nutzbar zu machen.
  • Die erhöhte Komplexität an der Spitze des Unternehmens erfordert das Vorstand-Team als Ganzes. Partikulare Logiken der Bereiche, individuelle Charaktere mit hohen Überzeugungen in die eigene Wirksamkeit und hohen Ansprüchen an die Durchsetzung eigener Sichtweisen machen das Gemeinschaftliche zu einer Herausforderung. Als externe Begleiter machen wir persönliche und organisationale Muster sichtbar und helfen dem Vorstand zu einem erhöhten Bewußtsein für dysfunktionale Gruppendynamiken im höchsten Unternehmensgremium zu kommen.
  • Topmanager haben häufig einen „bias for action“. Entschlusskraft, Durchsetzungsstärke und Umsetzungsgeschwindigkeit sind routiniertes und erfolgsversprechendes Verhalten individueller Top-Manager. In komplexen Kontexten kann die Tendenz zu unmittelbarer Aktion jedoch zu desaströsen Entscheidungen führen. Wir sorgen für die nötige aber ungewohnte Verzögerung in Entscheidungsprozessen und stellen sicher, dass alle Sichtweisen gehört werden. Wir gestalten Dialoge, in denen neue Einsichten entstehen können und laden ein zu gemeinsamer Reflexion – im Dienste einer optimalen Entscheidung angesichts von Komplexität.
  • Je höher die Hierarchie desto blinder die Flecken. Zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung klafft bei jedem Menschen eine Lücke. Im Top-Management ist diese größer, weil die Rückmeldungen auf das eigene Verhalten diametral zum Aufstieg in der Hierarchie sinken. Wir unterstützten Vorstandsgremien in Dialog und Methodik darin, Wahrnehmungs- und Selbstüberschätzungsfehler zu erkennen. Auf diese Weise fördern wir die Einsicht, dass die Wahrnehmungen und Einschätzungen in der Gruppe individuellen Bewertungen regelmäßig überlegen sind.
  • Hoher Druck durch shareholder value und eine primär betriebswirtschaftliche Prägung der Handelnden lassen diejenigen aus dem Blick geraten, die den Er-folg erst erzeugen müssen: die Organisation und die Menschen darin. Wir stellen sicher, daß im abstrakten Kalkül quantitativer Wirklogiken des „Betriebs“ das Ganze des Unternehmens nicht aus dem Blick gerät.
  • Worte wirken. Und der Sprachstil der Kompetition ist ein anderer als der der Kooperation. Wir sorgen für ein Sprachklima, dass dieses Gremium nicht zu einer Arena eines verdeckten oder offenen Kampfes werden lässt, sondern den wohlwollend kritischen Dialog auf Augenhöhe ermöglicht. Ist dieser doch die Basis für die Bewältigung komplexer Aufgaben an der Spitze des Unternehmens.
  • Die Wirkung einzelner Workshops verpufft, wenn es nicht gelingt, neues Verhalten in der Gruppe zu verstetigen. Wir stellen sicher, dass der Vorstand sich Routinen aneignet, die regelmäßig in den Sitzungsalltag integriert werden – und die Freude am gemeinsamen Tun (wieder) in den Fokus rücken.