Illustration: Akademie – Räume für persönliche Entwicklung, konzentrische Kreise mit Mensch im Mittelpunkt

Akademie / Seminare / Classic

Navigieren in Komplexität: A systems-thinking primer… 

Kurzbeschreibung

In der heutigen hochdynamischen und vernetzten Welt reichen traditionelle Führungsansätze nicht mehr aus, um die komplexen Herausforderungen zu bewältigen, denen sich Organisationen gegenübersehen. Hier kommt die Systemtheorie ins Spiel – ein umfangreicher theoretischer Rahmen, der Organisationen als soziale Systeme begreift, deren Vitalität sich in ihrer Anpassungsfähigkeit an externe Umwelten beweist. Der systemische Blick – mit seinem Fokus auf Kommunikation und Wechselwirkungen im System, im Gegensatz zu monokausalen personalen Zuschreibungen – eröffnet völlig neue Denk- und Lösungsansätze für Menschen, die Verantwortung in Organisationen tragen.

Entwicklungsziele

  • Entwickeln Sie ein Verständnis der Schlüsselkonzepte der Systemtheorie und ihrer Anwendung auf Organisationen, so daß Sie Muster, Zusammenhänge und Hebelpunkte innerhalb Ihres Unternehmens erkennen können.
  • Verbessern Sie ihre Entscheidungsfindung, indem Sie das Gesamtsystem, seine Komponenten und deren Wechselwirkungen innerhalb und außerhalb seiner Grenzen berücksichtigen.
  • Navigieren Sie durchs Ungewisse: Entwickeln Sie die Fähigkeit, mit Mehrdeutigkeit, Ambivalenz und Unsicherheit umzugehen, und Ihre Strategien an veränderte Umstände anzupassen.
  • Hypothesen bilden und Handlungsalternativen entwickeln – machen Sie nachhaltigere Lösungen wahrscheinlicher, indem sie die bloße Behandlung von Symptomen vermeiden.
  • Anpassungsfähigkeit kultivieren: Erwerben Sie die Fähigkeit, Ihr Führungsverhalten an die sich entwickelnden Bedürfnisse Ihrer Organisation anzupassen, Veränderungen zu begrüßen und Ihr Team durch Übergänge zu führen.

Alleinstellungsmerkmal

Dieses Seminar zielt darauf ab, das ungenutzte Potential des Systemdenkens für Führung fruchtbar zu machen. In einer dynamischen Mischung aus Theorie und praktischer Anwendung ermöglicht es den Teilnehmern, nicht nur die Feinheiten der Systemtheorie zu verstehen, sondern sie auch in ihr Führungsinstrumentarium zu integrieren. Durch Fallstudien aus der Praxis und Dialoge in der Gruppe werden die Teilnehmer in die Lage versetzt, komplexe Herausforderungen zu analysieren, neue Sichtweisen zu entwickeln und angemessener mit Komplexität umzugehen.

Dozent

John Kayser

Sprachen

Deutsch, Englisch

Dauer des Intensivseminars

2 Tage

Ort

Museum Insel Hombroich, Neuss