Abschnitt Beratung / How we work

How we work

In unserer Beratungsarbeit orientieren wir uns an der neueren Systemtheorie.
Kurz & knapp würden wir es auf die folgenden vier Schritte verdichten:

Wir hören zu.

Weil wir verstehen wollen. Dabei achten wir nicht nur auf den Inhalt, sondern auch auf die „Grammatik“ der Organisation. Denn die Sprachregeln bilden den Rahmen, in dem bisher gedacht und gehandelt wurde. Die „Probleme“ von heute sind aus diesem Rahmen entstanden und um neue „Lösungen“ zu finden, gilt es genau diesen Rahmen zu erkennen und zu verlassen.

Wir sehen was, das Du nicht siehst.

Wir schauen dorthin, wo sonst niemand hinschaut – auf das Selbstverständliche, das Unhinterfragte. Dabei achten wir nicht auf das Einmalige, sondern auf wiederkehrende Muster. Dadurch reduzieren wir Komplexität und machen die Hebel für Veränderungen sichtbar.

Wir gehen dazwischen.

Wir inter-venieren, unterbrechen Muster, die nicht förderlich sind. Andere, die einen guten Kern haben, aber dysfunktional geworden sind, formen wir um. Und wir laden zu neuem Verhalten ein, wo etwas fehlt. So ermöglichen wir der Organisation, ihre Herausforderungen aus eigener Kraft zu bewältigen. Denn nur das ist wirksam und nachhaltig …

Wir verändern Kommunikation.

Wir verändern wer mit wem wann über was spricht – und damit die Organisation als Ganzes. Denn die Organisation besteht aus Kommunikation. Wir sorgen dafür, dass das Unternehmen besser in sein aktuelles Marktumfeld paßt. So finden die Menschen einen Rahmen, in dem sie ihre Aufgaben heute und in Zukunft bestmöglich bewältigen können.